Kinder und Jugendarbeit im Lockdown…. Fortsetzung folgt!

Nachdem wir unser Corona Krippenspiel aufgrund der Absage der Gottesdienste im Dekanat Gießen  nur per Link https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=wBH3LL7AFaw&feature=emb_logo

und als DVD verteilen konnten, stellten wir uns die Frage, wie es nach Weihnachten weitergehen soll. Schnell war uns klar, dass wir die Kids nach dem Angebot zu Epiphanias (die drei Könige erreichten die Krippe) auch weiterhin  durch den Beginn des nächsten Corona Jahrs begleiten wollten.

Also planten wir erneut Themen, die wir zu den Kindern bringen konnten:

Eine kleine szenische Darstellung, ein passendes Bastelangebot in einer wetterfesten Box (beides an der ev. Kirche Hausen vor dem Eingang zur Sakristei) und zum Thema passend eine Vorlesedatei und ein Lied per WhatsApp.

Beginnen wollten wir mit den Geschichten aus dem Alten Testament. So wurde jede Woche donnerstags abends per WhatsApp eine Vorlesedatei (gelesen von Birthe Steiß oder Beate Korf) und ein Lied (eingesungen von Beate Korf) verschickt.

Immer freitags ab 16.30 Uhr konnten die Kinder sich in der Kiste eine vorbereitete Basteltüte holen und den neuen Aufbau bestaunen. Beides blieb für eine Woche stehen. Die Themen waren bis jetzt:

  • Schöpfungsgeschichte
  • Die Arche Noah
  • David und Goliath
  • Jonas Wa(h)l  (steht zurzeit)

Geplant sind in den nächsten Wochen:       

„Fünf Brote und zwei Fische“,  „Das verlorene Schaf“ und danach Passion und Ostern.

Da sich bei uns noch neue Kinder gemeldet haben, die gerne mitmachen wollen, möchten wir auch hier herzlich dazu einladen, sich bei uns zu melden, um der Whatsapp Gruppe beitreten zu können. Jedes Kind kann sich an der Hausener Kirche jede Woche eine Basteltüte holen. Sollten nicht genug Tüten da sein, wird die Anzahl der Tüten beim nächsten Mal erhöht (einfach Nachricht geben, wer nichts mehr bekommen hat!

Bleibt alle gesund und behütet

Birthe Steiß

Beate Korf

Bei Fragen/Anmeldungen: Tel. 0641-45709 /Mobil 017661757977/Mail beatekorf@gmail.com

Text: Beate Korf