Gemeindebrief Herbst 2014

Titelseite des Gemeindebriefes Herbst 2014
Titelseite des Gemeindebriefes Herbst 2014

Wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen, kommen wir immer wieder einmal an einer Birke vorbei, die ein Herz in oder an ihrem Stamm trägt. Das Herz am Baumstamm (auf der Titelseite ist es zu sehen) gefällt mir gut. Es sieht nicht nur schön aus, es fühlt sich auch gut an. Ganz glatt ist die weiße Rinde an dieser Stelle.

Wenn ich das Herz betrachte, dann fällt mir alles mögliche zum Thema „Herz“ ein:

 

 

  • Ich denke an Menschen, die mir am Herzen liegen, die ich in mein Herz geschlossen habe.
  • Mir fallen Dinge ein, die mir wichtig sind, Herzensangelegenheiten.
  • Ich erinnere mich an Erlebnisse und Momente, die mein Herz erfreut haben.
  • Mir wird manchmal auch bewusst, was mir das Herz schwer macht, mir wie ein Stein auf dem Herzen liegt.
  • Wie schön, dass es Menschen gibt, die mich lieben.

Ich freue mich über diesen Denkanstoß am Wegesrand. Das Herz am Baum bringt mich auf andere Gedanken und das tut mir manchmal gut. Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, eigentlich ist es für mich mehr als nur ein Denkanstoß. Das Herz hat auch eine Botschaft. Ein Herz ist das Symbol für die Liebe. Ein Herz, das Verliebte in die Rinde eines Baumes schnitzen ist für alle, die es sehen, ein Zeichen ihrer Liebe. Dieses Herz am Baum, das dort gewachsen ist, ist für mich eine Erinnerung vom Schöpfer an sein Geschöpf: Du liegst mir am Herzen. Ich liebe dich.

Wer lässt sich das nicht gerne sagen?

Falls Sie sich diesen Gruß persönlich abholen wollen, dann gehen Sie doch mal vom Grüninger Weg aus auf dem Höhenweg Richtung Watzenborn-Steinberg spazieren. Auf einer Wiese – mit Blick auf Grüningen – steht die Birke am Wegesrand.

Herzliche Grüße
Ihre Christine Specht

Weitere Inhalte aus dem Gemeindebrief:
Kirchenvorstandswahl
Unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden
Neue Pfarrerin in Steinbach und Albach
Open Air Kino
Herbstsammlung des Diakonischen Werkes
u.v.m.

Veröffentlicht von

Team Gemeindebrief

Gemeindebriefredaktion der evangelischen Kirchengemeinde Garbenteich und Hausen/Petersweiher